Barrierefrei und behinderungsgerecht

Neben der Berücksichtigung von barrierefreien Standards bei unserer täglichen Arbeit haben wir uns u.a. darauf spezialisiert, Gebäude oder Wohnräume für Menschen mit speziellen Einschränkungen zu bauen oder umzubauen. Häufig für Menschen, deren Alltag sich durch Unfall oder Krankheit drastisch verändert hat. Dabei geht es nicht darum, starre DIN-Normen umzusetzen, vielmehr gilt es, auf individuelle Einschränkungen und auch Fähigkeiten angemessen einzugehen.

Was sich im Neubau in der Regel gut realisieren lässt, stellt in bestehenden Gebäuden immer wieder eine große Herausforderung dar – der wir uns gerne stellen.


Leistungen für Versicherungen und Privatpersonen

Bereits seit mehreren Jahren bieten wir folgende Dienstleistungen für Haftpflichtversicherungen oder Berufsgenossenschaften, aber auch Privatpersonen im süddeutschen Raum an:

•    Behinderungsgerechte Planungen für Bestand und Neubau (Leistungsphasen 1 – 4)
•    Bestandsaufnahmen und -analysen
•    Ermittlung der behinderungsbedingten Mehrkosten und Mehrflächen
•    Fachliche Stellungnahmen
•    Bauabwicklungen im Umkreis bis zu 100 km (Leistungsphasen 5 – 9)


Realisierte Beispiele

link beispiel 02 sw Rottweil
link beispiel 03 sw Weiden
link beispiel 04 sw Reutlingen I
link beispiel 05 sw Reutlingen II